Back

Ghost & Writer - Shipwrecks CD

28.01.2011 Item #: mind175 Dependent

Plus Download-Code! (für Kunden dieses Shops)

  • Description

Description

Das Duo zeigt konventionellem Songwriting die kalte Schulter und verschmelzt schamlos moderne Strukturen mit fast vergessenen Retro-Elementen

Eine gefühlte Ewigkeit scheint es her, dass sich Jimmyjoe Snark III, damals noch als eine Hälfte von THE WEATHERMAN berüchtigt, mit dem Titel “Poison“ ein Denkmal in der Geschichtshalle des EBM und New Beat setzte. Eher in der Moderne aktiv, sorgt der umtriebige Sänger Frank M. Spinath mit seinen Projekten Seabound und Edge Of Dawn für ständige positive Furore im Electro-Sektor. Er animierte seinen alten Helden Jimmyjoe zu einer Zusammenarbeit, die dermaßen gut fruchtete, dass gleich ein ganzes Album dabei herausgekommen ist. Zusammen werden beide zu „Ghost & Writer“, wobei sie sich nicht endgültig festlegen, wer bei diesem Generationentreffen nun der „Ghost“ und wer der „Writer“ ist.
Wie man bereits an ihren Promotion-Videoclips erkennen kann, hat das Duo eine Schwäche für alte Schwarz-Weiß Filme. Die Ästhetik dieser Filme passt perfekt zu den Geschichten von Ghost & Writer. So sagen sie selbst: „Unsere Songs sind wie kurze, abgeschlossene Filme. Ähnlich wie im Film Noir kämpfen unsere Charaktere häufig auf verlorenem Posten, weil sie zutiefst romantisiert auf der Jagd nach dem sind, was sie nicht haben können, und scheitern. Oder sie sind auf der Flucht vor dem, was sie eigentlich begehrten. Musikalisch ist dabei viel Leichtigkeit im Spiel.
Genauso wie alte Kinos und alte Karussells. Es schwingt etwas Spielerisches mit und ein tiefes romantisches Verlangen.“ Als Ergebnis aus diesem präsentieren Ghost & Writer Songperlen bei denen auch die Texte selbst eine erstaunliche Qualität erreichen, wie zum Beispiel im Aushängetrack „From Hell“. Hier besteht eine inhaltliche Tiefe, die man sonst in der elektronischen Musikszene mit der Lupe suchen kann.
Das Duo zeigt konventionellem Songwriting die kalte Schulter und verschmelzt schamlos moderne Strukturen mit fast vergessenen Retro-Elemente oder wie es die Band selbst treffend sagt: “Kurzgeschichten auf Grossbildleinwände projiziert, gestrandete elektronische Gedenkstätten, die von besseren Tagen zeugen und dennoch erschreckend frisch wirken“.
Selten war eine Kombination von alt und neu so schöpferisch und fruchtbar, wie auf dem ersten Ghost & Writer Longplayer “Shipwrecks“. Um den unkonventionellen Pfad weiter zu beschreiten, enthält die CD neben den regulären 8 Albumsongs auch noch direkt 8 Neubearbeitungen eben dieser Songs von befreundeten Künstlern, also das Remixalbum gleich inklusive. Unter anderem haben Edge Of Dawn, Diskonnekted, Iris and Acretongue die Titel noch
einmal mit ihrer persönlichen Note veredelt. Der Mix der Electroclasher File Not Found des Songs “Hitman“ hat dabei echte Chancen zum Clubrenner zu werden.
Gar nicht nostalgisch, sondern hochprofessionell und stilecht ging es beim Recording des Albums zu und kein geringerer als Daniel B. von Front 242 zeichnet sich für das finale Mastering eines Debut-Albums verantwortlich, das bereits im ganz jungen 2011 frische, unverbrauchte und unkonventionelle Akzente in die sonst stilistisch eher bewegungsarme Elektrolandschaft setzen wird.

* incl. tax, plus shipping

The crossed out prices are the previous prize at Dependent.

SPKR is a multifaceted, independent media group specializing in the discovery, manufacturing, distribution and presentation of high quality music and art.